FAQs: Verbindungsprobleme, Fatal Errors, Trouble Shooting
Scum FAQs: Führe die Schritte 1–3 UND Schritt 6 im Trouble-Shooting-Guide hier in den Scum FAQs durch. Versuche, das Spiel nach und nach mit DX11, DX12 und Vulkan auszuführen und prüfe, ob sich etwas ändert Überprüfe, ob es während des Spiels zu einer thermischen Drosselung kommt, und passe/verringere die Grafikeinstellungen, wenn dein System eher den Mindestanforderungen entspricht Überprüfe die Schritte unter „FPS-Drops vermeiden“ oben und „Geringe GPU-Auslastung“ unten
Geringe GPU-Auslastung
Wenn deine GPU-Auslastung niedrig/niedriger als normal ist, überprüfen deine Energieverwaltungseinstellungen (Problembehandlung). Gehe zur NVidia-Systemsteuerung dann „3D-Einstellungen verwalten“ Klicke auf die Registerkarte „Programmeinstellungen“. Suche im Steam-Ordner nach SCUM.exe Wende „Maximale Leistung bevorzugen“ in der Option „Energieverwaltungsmodus“ an Deine GPU sollte jetzt beim Spielen von SCUM mit voller Leistung laufen (die Einstellungen bleiben für andere Programme unverändert). Wenn du einen Laptop verwendest, stelle sicher, dass dieser beim Spielen an die Stromversorgung angeschlossen ist
GANZ WICHITG
Seid ihr mit mehreren Spielern in einem Vehicle unterwegs und es kommt zu glitches unter die Map, überprüft, wer von euch einige dieser REQUIREMENTS nicht erfüllt. Es ist egal, wer das Vehicle fährt, nur die Anwesenheit des Spielers ist entscheidend, dass dieser Bug auftritt. Für das weitere Gameplay solltet Ihr euch als Squad überlegen, ob der Spieler weiterhin im Vehicle sitzt oder andere Lösungen für mehr Spielspaß sorgen. Eine SSD kostet nicht die Welt, führt aber in neusten Games zu deutlich besserer Performance. Wenn also alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind, sollte man sich darüber Gedanken machen.
System-Voraussetzungen
OS: Windows 10 64-bit Processor: Intel Core i5-6600K / AMD Ryzen 5 1600 Speicher: 16 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1070 / AMD Radeon RX 580 DirectX: Version 11 Network: Breitband Storage: 70 GB Speicher minimum
SSD (GANZ WICHTIG)
Scum FAQs: Ist SCUM auf einer SSD (Solid State Drive) installiert? Wenn ja, stelle sicher, dass die SSD nicht zu voll ist (15 % freier Speicherplatz empfohlen) und verwende ein Tool wie CrystalDiskMark, um die Geschwindigkeit dieses Laufwerks zu testen. (SSD-Geschwindigkeit = 350–..... MB/s, während HDD = 80–160 MB/s. Wenn deine SSD langsam läuft, kann es zu denselben Symptomen kommen wie bei der Verwendung einer HDD, die möglicherweise durch die Aktualisierung bestimmter Treiber, die Formatierung der Festplatte usw. behoben werden können.
Ist SCUM auf einer HDD (Festplatte) installiert? Wenn ja, verschiebe das Spiel auf eine SSD, da viele Festplatten nicht mehr mit ausreichend hoher Geschwindigkeit geladen werden können, um eine Zeitüberschreitung zu vermeiden (optional) Wenn du eine Bestätigung wünschst, dass das Problem an der Festplatte liegt, kannst dudeine SCUM.log durchsuchen (schließe dazu zuerst SCUM). Um zum Log-Ordner zu gelangen, drücke die Windows-Taste + R, um „Ausführen“ zu öffnen, füge dies in das Feld ein und drücke die Eingabetaste: %localappdata%\SCUM Öffne dann den Save-Ordner und dann den Ordner „Logs“. Öffne das Log-File als Textdatei und suchen nach den Schlüsselwörtern „Heartbeat“ und „LogLoad“. Fehler wie „EAC Heartbeat Timeout“ sowie alle „LogLoad“-Einträge, die höher als etwa 120 sind (angezeigt als 120.000000), weisen auf einen zu langsamen Ladevorgang hin. Du kannst das Spiel mit der Steam-App verschieben (ohne Neuinstallation) Klicke auf Steam > Einstellungen > Speicher Aktiviere das Kontrollkästchen neben dem Spiel, das du verschieben möchtest, und wählen Sie dann „Verschieben“ aus. Wenn du das gewünschte Laufwerk nicht siehst, gehe zurück und klicke oben auf das Pluszeichen Wähle das Laufwerk aus, auf dem du die neue Bibliothek erstellen möchtest (dies hat keine Auswirkungen auf deine vorhandene Steam-Bibliothek).
Scum FAQs: Bei Fatal Errors sollte man generell erstmal die Troubleshooting-Guides im oberen Teil befolgen (Scum FAQs). Weiteres zu den folgenden Fehlercodes:
Scum FAQs: SCUM scheint nicht zu starten UND du hattest irgendwann einmal VR-Software oder -Geräte auf deinem PC? Gehe zu C:\Programme(x86)\Steam\steamapps\common\SCUM\Engine\Binaries\ThirdParty\OpenXR\win64 Benenne die Datei „openxr_loader.dll“ in einen anderen Namen um und probiere dann das Spiel aus Möglicherweise musst du dies jedes Mal tun, wenn ein Spiel einen Patch herunterlädt oder wenn du Dateien überprüfst, bis diese Integration in der Spiele-Engine deaktiviert wird
FAQs zu Scum Spielmechaniken
Scum FAQs: Die Abandoned Bunker sind immer gleich aufgebaut, dennoch sind sie für viele noch Neuland. Alles zu Sicherungen, Sicherungskasten und Safezones in den Verlassenen Bunkern:
1) Sicherungen halten eine bestimmte Zeit: 200 Watt 4 Minuten 400 Watt 8 Minuten 600 Watt 12 Minuten 800 Watt 16 Minuten 1000 Watt 20 Minuten Die Zeit reduziert sich aber, je schlechter der Zustand ist. Daher ist die Verfallsanzeige in % sehr wichtig. Eine 1000er Sicherung mit 80% hält nur noch 16 Minuten, genau wie eine 800er Sicherung mit 100%. Geht man also in die Brenner-Armorys, können 4 Minuten mehr oder weniger entscheidend sein (wenn niemand im Generatorraum ist).
2) Der Sicherungskasten zeigt die Wattzahlen um bestimmte Bereiche mit Strom zu versorgen. Sektor A-F je 100 Watt Sektor G & H je 200 Watt Möchte man also vom Generatorraum (Level 2) in die Brenner-Armorys, müssen die Sektoren A, B, C und G oder D, E, F und G eingeschaltet werden. Beide Wege benötigen also 100+100+100+200 = 500 Watt. Eine 200/400-Watt-Sicherung ist also nicht zu gebrauchen und reicht auch nicht wirklich für den Weg hin/zurück plus Aufbruch der Schränke. Auf Level 1 benötigt man für den Weg zu Level 2 die Sektoren A, B & C oder D, E, und F. Alles zusammen also je Weg 300 Watt. Auch hier reicht eine 200-Watt-Sciherung nicht aus. Zudem sollte man beachten, dass sich vor der Treppe nach unten ein Sicherungskasten befindet. Hier kann man die Sicherungen des 1. Generatorraums deaktivieren. Den Rest der Sicherung kann man für den Rückweg nutzen.
3) Safezones vor Mr. Brenner Auf Level 1 der Bunker gibt es 3 Safezones, die Brenner nicht betreten kann und nicht geknackt werden müssen. Das sind zum einen der Generatorraum, das Office neben dem Generatorraum und die Unterkünfte mit Office und Toiletten im Sektor F. Auf Level 2 gibt es ebenfalls 3 Safezones, das ist der Generatorraum, die Toiletten links daneben und der gesamte Sektor H mit den medizinischen Räumlichkeiten. Nimmt man den Weg links über die Sektoren A, B und C bieten sich die Toiletten als Rückzugsraum an. Nimmt man den anderen Weg (D, E und F) ist Sektor H am schnellsten zu erreichen. Dieser muss aber am Sicherungskasten aktiviert werden. 4) Safezones vor den Razor Nach dem Update, das Razor auch Türen öffnen lässt, gibt es auf beiden Ebenen nur noch je 1 Safezone vor den Razor. Das sind die Toiletten. Allerdings muss man sich in die Toilettenkabinen der jeweiligen Toiletten begeben und hinten an die Wand stellen. Auf Level 2 aber nur die hinteren Kabinen, da es hier noch einen Bug gibt und die Razor von den Waschbecken aus Damage machen. Toilettenkabinen können von den Razor nicht geöffnet werden (kurz verbinden, raparieren, nachladen etc.)
Scum FAQs: Die Exhaustion (Erschöpfung) gibt es in 2 Stufen: C1 und C2. Bei C1 muss man sich wie bei Verletzungen keine Sorgen machen. Bei C2 wird nach und nach die Ausdauer reduziert und du musst dich immer öfter hinhocken, hinlegen und ausruhen. Alles nicht sooo wild, dass man unbedingt pausieren muss. Es gilt aber einige Dinge zu beachten, um die Erschöpfung wieder loszuwerden. Das wichtigste ist ein eigenes Bett. Das bessere Bett wirkt zusätzlich noch stärker. Sobald man sich ausloggt, sollte man sich IMMER ins Bett legen, da die Erholung nach dem Ausloggen weitergeht. Nach 1-2 Stunden bist du fit. Ist man gerade nicht in der Base, gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Der Schlafsack, den einfach auf den Boden legen und hinlegen, wirkt nicht so gut aber es reicht aus.
2.) Es gibt in fast jeder Stadt Gebäude, in denen man sich ins Bett legen kann. Welche, muss man herausfinden.
Niemand wird 24/7 zocken, also reicht die eigene Schlafphase auch dem Char. Während man spielt (und auch mit aktiver Exhaustion) kann man stundenlang problemlos zocken man wird keine Probleme haben, wenn man einige Regeln beachtet. Was unheimlich wichtig ist, ist das Kochen und der eigene Garten. Alle Gerichte geben AE (Ausdauereinheiten), selbst gekochter Kaffee/Tee und Co ebenso, dazu selbst gedrehte Zigaretten, Joints und Spliffs. Dazu helfen auch Energydrinks. Alle AE-Werte stacken, das bedeutet (ohne korrekte Daten):
1) Joint/Zigarette 10 AE 2) Essen 20 AE
3) Energydrink 8 AE
4) Kaffee 9 AE
macht zusammen 47 AE.
Auf 35-40 AE zu kommen ist kein Problem. Diese Ausdauereinheiten sorgen dafür, dass deine Erschöpfung nicht weiter steigt bzw. sogar sinkt. Mit STRG und Maus über den Erschöpfungsbalken erhälst du Infos, wie es gerade um die Exhaustion steht.
Scum FAQs: Bei der Haltbarkeit von Lebensmitteln gibt es immer noch einen Bug. Die Haltbarkeit nach Lagerung (1 Realtime-Tag, Serverabhängig)
Fleisch
Kühlschrank(Strom) 97%
Kühlschrank (kein Strom) 97%
Kiste 80%
Kiste im Auto 100%
Kleiderschrank 97%
Pilze
Kühlschrank(Strom) 100%
Kühlschrank (kein Strom) 100%
Kiste 97%
Kiste im Auto 100%
Kleiderschrank 100%
Eier
Kühlschrank(Strom) 97%
Kühlschrank (kein Strom) 97%
Kiste 80%
Kiste im Auto 100%
Kleiderschrank 97%
Obst/Gemüse
Kühlschrank(Strom) 100%
Kühlschrank (kein Strom) 99%
Kiste 98%
Kiste im Auto 99%
Kleiderschrank 100%
Packungen/Dosen
Kühlschrank(Strom) 100%
Kühlschrank (kein Strom) 100%
Kiste 100%
Kiste im Auto 100%
Kleiderschrank 100%
Scum FAQs: Dropships
Es gibt 4 unterschiedliche Trigger für die Dropships:
1) Das Dropship ersetzt zerstörte Mechs und verschwindet ohne zu kämpfen.
2) Das Dropship wirft einen Mech bei verlassenen Bunkern ab, wenn der Alarm aktiviert wurde.
3) Ein Dropship greift dich zufällig auf der Karte an
4) Ein Dropship lässt einen Mech fallen und beide greifen deine Base an.
Wann spawnt ein Dropship wirklich (kann über die Settings teilweise angepasst werden):
1) Ziemlich logisch, wenn jemand einen Mech zerstört wird er ersetzt.
2) Die Chance ein Dropship bei einem Alarm zu triggern wird am jeweiligen Bunker bestimmt. Mit einer Chance von 1% wird ein Dropship getriggert.
3) Dropships greifen grundsätzlich nur in LTZs an (Low Threat Zones = Zone mit geringer Bedrohung). Mehr zu den Zonen hier im FAQ. LTZ sind grundsätzlich alle Gebiete ohne Dörfer, Bunker und POIs, also ca. 90% der Map. Die Berechnung, ob ein Dropship spawnt, ist etwas komplizierter.
a) Zunächst werden alle verfügbaren Spieler in einer LTZ gelistet (nehmen wir mal 8 Spieler) Mit einer Chance von 20% wird einer dieser 8 Spieler ausgewählt. In 80% der Fälle wird kein Spieler ausgewählt.
b) In einem 2. Schritt wird bestimmt, ob bei diesem Spieler ein Dropship spawnt. Die Chance hier beträgt 1%, das eines spawnt. Wie man sieht steht die Chance nach Vanilla-Settings gut, dass man selten ein Dropship sieht.
4) Dropships greifen auch eine Base an. Hier fliegt es die Base an, setzt einen Mech ab und ballert los. Wichtig, nähern sich andere Spieler der Flag-Area, werden sie ebenfalls angegriffen. Steht eine Base nebenan, wird diese nicht attackiert. Die Voraussetzungen für einen Spawn werden in den Settings eingestellt. Vanilla-Settings sind: Erst ab 100 Base-Elementen kann ein Dropship getriggert werden. Sind nur noch 50 Elemente übrig, haut es automatisch wieder ab.
Der Umgang mit Dropships:
1) Zu Fuss unterwegs:
a) Man hat Granatwerfer/Raketenwerfer dabei und holt es vom Himmel.
b) Man verschanzt sich in einem Haus, ballert ein paar mal auf das Dropship. Normal haut es dann relativ schnell ab.
c) Man versteckt sich sofort im Busch/Haus und wartet, bis es abhaut.
d) Man lenkt es ab und haut dann einfach durch den Wald/Siedlung ab (wie man es ablenkt, sollte man schon selbst herausfinden)
2) Im Auto/Quad/Moped unterwegs:
a) Gaspedal durchtreten und abhauen. Wird schwer, also sollte man sich überlegen
b) Vehicle in einem großen Busch/Wald (muss dicht bewachsen sein)/ Siedlung verstecken, dann abhauen und sich selbst verstecken (siehe oben)
3) Im Boot unterwegs:
a) Ins Wasser springen und tauchen, beten, dass der Hai gerade was besseres zu tun hat.
b) Wenns noch geht, schnell an Land fahren und sich verstecken (siehe oben)
4) Im Flugzeug unterwegs:
a) Die gut bestückten MGs gezielt ins Dropship befördern und bahauen.
b) Abhauen, auch hier eher weniger zu empfehlen aber möglich.
c) Notlandung, aussteigen und verstecken (siehe oben)
5) Bunkerausgang
a) Ruhig bleiben
b) Links und Rechts am Bunkerausgang sind immer 2 Türen, dort kann man eigentlich relativ einfach - mit etwas Glück unverletzt - reinkommen. Nach oben klettern und sich die Umgebung anschauen. Meist gibt es Gebäude, Büsche etc. Mech ablenken (wie, sollte man selbst herausfinden) und dann über die Verstecke den Bunker verlassen.
c) Mech mit Rakwerfer, Granatwerfer etc. ruhig stellen.
d) Immer eine EMP-Granate dabei haben
6) In der Flag-Area
a) Erstmal in die Base rennen.
b) Mech mit Rakwerfer, Granatwerfer etc. ruhig stellen. Danach das Dropship vom Himmel holen.
c) Unsichtbar für Mech und Dropship in einem sicheren Raum abwarten.
d) Zwischendurch auf das Dropship feuern, abwarten.
Scum FAQs: Jedes Mal ist es eine Herausforderung, für sich die beste Aufteilung von Attribut- und Fertigkeitspunkten festzulegen. Daher hier ein kurzer Guide und persönliche Empfehlungen (die natürlich jeder anders sehen kann)
1) Die 4 Attribute
Es gibt bei Scum 4 Attribute, auf die man insgesamt 12 Punkte verteilen kann. Je Attribut sind maximal 5 Punkte möglich. Das Attribut Stärke kann man im Spiel noch auf 8 Leveln, Intelligenz kann man zeitlich begrenzt auch auf 8 bringen. Die anderen beiden Enden bei 5.
Stärke
Die Stärke gibt logischerweise an, wie stark man ist. Wieviel KG kann ich tragen, um nicht überlastet zu sein. Dabei geht’s um das Gewicht der Ausrüstung und deren Inhalt (Loot etc.), um z.B. um Kisten (was nicht so wichtig ist). In Zukunft wird das Attribut aber noch bedeutend wichtiger, da man soon auch Spieler z.B. aus einer Gefahrensituation ziehen/schleppen/tragen kann. Die Stärke ist neben/nach der Konstitution meiner Meinung nach das wichtigste Attribut. Stärke zu leveln ist extrem langwierig (Stichwort Schubkarre)
Konstitution
Die Konstitution ist meiner Meinung nach das wichtigste Attribut, gerade zu Beginn. Mit guter Ausdauer und Schnelligkeit kann man zu Beginn so gut wie allen Gefahren entkommen, ohne eine Waffe einsetzen zu müssen. Konstitution beeinflusst extrem viele Dinge, die im Spiel wichtig sind (Immunsystem, Lebenspunkte, Resistenz und natürlich die Ausdauer). Gute Konstitution hilft aber auch nur dann, wenn man andere Punkte wie die Stärke nicht vernachlässigt (mehr dazu später) Das Leveln der Werte ist wie bei der Stärke sehr langwierig.
Geschicklichkeit
Die Geschicklichkeit ist meiner Meinung nach zu Beginn komplett zu vernachlässigen. Zum einen
kann man Geschicklichkeit schnell Leveln (richtige Ernährung), zum anderen sind eben 2 Attribute schon mal deutlich wichtiger. Der einzige Nachteil ist, dass man bei Vernachlässigung der Geschicklichkeit nur wenige Fertigkeitspunkte auf 2 wichtige Fertigkeiten vergeben kann: Diebstahl und Stealth. Beide Fertigkeiten kann man aber gut leveln spielt man im Squad, reicht gerade zu Beginn ein Member aus, der Diebstahl etwa geskillt hat.
Geschicklichkeit beeinflusst vor allem das Crafting, Nachladen von Waffen und Bewegungsgeschwindigkeit.
Intelligenz
Mit der Intelligenz entscheidet sich bei vielen Spielern die Vergabe der Attribut-Punkte insgesamt. Die Frage, die sich jeder stellen sollte ist: Bekomme ich volle Module zur dauerhaften Steigerung der Intelligenz oder gehe ich gar nicht in die Abandoned Bunker zum holen und aufladen der Module? Klar, auf einem Server bekommt man sicherlich Module von anderen Spielern, aber wann und zu welchem Preis?
Holt man sich die Module ohne Probleme, so kann man das Attribut vernachlässigen. Schneller leveln geht fast gar nicht. Macht man das nicht, sollte man schon den einen oder anderen Punkt in Intelligenz vergeben. Denn, Intelligenz bestimmt die Schnelligkeit beim Leveln. Je höher, desto schneller. Die Anzahl der Teammates in einem Squad ist eher Nebensache.
2) Fertigkeiten (Nach Attribut)
Stärke
Schlagen
Gewehre
Nachkampfwaffen
Pistole
Bogenschießen
Fertigkeitspunkte bei Stärke zu vergeben ist eigentlich selbsterklärend. Das Leveln all dieser Fertigkeiten geht recht schnell. Hier sollte jeder nach seinem eigenen Spielstil die Punkte vergeben. Der Punkt „Schlagen“ ist eine kleine Ausnahme, es gibt Schlagringe im Spiel, beim Schlagen geht es also nicht nur ums Boxen/Treten geht. Wer gerne mal die Belegung der eigenen Tasten vergisst, sollte vielleicht hier investieren
Konstitution
Laufen
Ausdauer
Beide Fertigkeiten erklären sich von selbst, die Beurteilung ist eventuell nicht ganz so einfach für den einen oder anderen. Hier kommt es auch auf den Spielstil an. Das Leveln beider Fähigkeiten braucht seine Zeit. Ausdauer ist ganz besonders im Gelände wichtig, aber auch, wenn man viel im Rucksack mit sich schleppt. Schnelligkeit kommt in brenzligen Situationen zum Einsatz, kurzes wegrennen vor Mechs, Puppets und Beepern, sich schnell verstecken oder in ins nächste Haus flüchten. Für mich persönlich gibt es einen entscheidenden Unterschied: Ausdauer bestimmt auch den Energie- und Wasserhaushalt. Daher ist mir Ausdauer wichtiger.
Geschicklichkeit
Diebstahl
Fahren
Demolierung
Motorrad fahren
Stealth
Luftfahrt
Bei der Geschicklichkeit und den möglichen Fertigkeiten scheiden sich die Geister. Zum einen kommt es darauf an, was man kann (oder auch nicht), zum anderen aber auch, ob man PVE oder PVP spielt. Vernachlässigen kann man in allen Fällen das Fahren, Motorrad fahren und Luftfahrt. Alles schnell erlernbar und startet der Motor mal nicht sofort, wen störts. Diebstahl benötigt man eigentlich nur, wenn man die besseren Schlösser knacken. kann (möchte). Für einfache Schlösser (Airdrops, Polizei etc) braucht man keine Fertigkeit. Demolierung ist stark PVP-bezogen. Hier geht es um das entschärfen von Fallen, Beepern, Explosionsradius und Crafting. Ausnahme: Jemand möchte sich auf Killboxen spezialisieren. Mit Stealth gibt es aber einen durchaus wichtigen Skill, hier geht es um vorsichtige und leise Bewegung. Beim Thema Horden soll sich diese Fähigkeit ja irgendwann mal bezahlt machen.
Was nimmt man aber jetzt bei Geschicklichkeit?
Als Squad gibt es vielleicht Spezialisten (der eine Knackt, der andere entschärft Fallen (Killbox). Ist man kein Spezialist, würde ich immer auf Stealth gehen.
Als Einzelspieler geht man am besten nach dem Ausschlussprinzip:
Kann ich goldene Schlösser knacken? Diebstahl. Mache ich Killboxen? Demolierung. Du hast die Qual der Wahl.
Intelligenz
Aufmerksamkeit
Scharfschütze
Tarnung
Überlebensfähigkeit
Kochen
Konstruktion
Medizin
Gärtnerei
Noch schlimmer als bei Geschicklichkeit ist die Vergabe der Punkte bei Intelligenz. Hier muss man nach dem Ausschlussprinzip gehen:
Kochen und Gärtnerei sind schnell gelevelt, Vorteile bringen beide nicht.
Aufmerksamkeit ist die Wahrnehmung um sich herum, sowohl bei Gegenständen, als auch Gegnern. Wird schnell gelevelt (Sachen aus Containern raunehmen) und damit nicht so wichtig wie andere Fertigkeiten.
Scharfschütze ist mehr im PVP anzusiedeln und daher eher weniger wichtig. Auch im PVP.
Überlebensfähigkeit und Konstruktion beeinflusst vor allem die Anzahl der benötigten Mats bei Crafting und Basebuilding. Früher konnte man keine Metallkisten bauen, ist aber Vergangenheit. Beides kann man schnell leveln, oder im Squad die Fertigkeiten aufteilen. Eher weniger wichtig.
Zwischen Tarnung und Medizin muss ich mich immer entscheiden. Beide Fertigkeiten sind die wichtigsten unter Intelligenz. Tarnung (eigene Sichtbarkeit vor NPCs und Spielern im PVP) lässt sich schneller leveln als Medizin. Medizin ist zumindest in Bunkern und POIs extrem wichtig, da es auch die Anzahl der benötigten Verbände bestimmt. Entscheidend für mich ist aber, dass Medizin die Länge der Stabilisierung bestimmt. Daher wähle ich Medizin. Hier kann sich aber etwas ändern, wenn die NPCs in Scum einziehen. Eventuell ist Tarnung dann sinnvoller als Medizin. Abwarten.
Scum FAQs: Wann ist eine Fehlfunktion bei einzelnen Waffen möglich?
ab 35%: Block, AK47
ab 40%: AKM ab 45%: M1911, M9, AK15
ab 50%: Judge, SF19, Viper, M1
ab 55%: HS9, Serpent, M16, SVD, Kar98
ab 60%: DesertEagle, Krueger, Peacekeeper, MK18, SCAR DMR, AWP, AWM, M82
ab 65%: VHS2, VHS2 CT, Carbon, Hunter85, M1891
ab 80%: Improvised Weapons
FAQs: Fragen zu unserem Scum Server
Scum FAQs: Wir wollen unseren Server sauber (und auch lagfrei) halten, daher wird es bei uns keinen Spawn von folgenden Items geben:
Kochplatten (Elektro/Gas)
Kleiner Generator
Großer Generator
Gasflaschen Grills Kühlschränke
Töpfe & Pfannen
Viele dieser Items despawnen sehr langsam und ihr könnt sie stattdessen sehr günstig beim Händler kaufen. Folgende Items findet ihr ebenfalls nicht in den Spawns:
OP Masken
Skalpelle
All diese Items haben derzeit keinen Sinn und wenn man sie findet, ist man eh immer bedient (weil man sie nicht braucht). Vorteil ist, dass dafür andere Items spawnen. Wer sie dennoch besitzen möchte, kann diese Items zum Normalpreis beim Trader erwerben.
Scum FAQs: Der Despawn von Kisten an den Tradern ist bei uns auf dem Server deaktiviert. Man kann immer mal eine Kiste vergessen, daher diese Entscheidung/Einstellung.
Der Despawn von Vehicles ist auf 24 Stunden erhöht. Dies haben wir so eingestellt, weil man immer mal im RL kurz weg muss, so hat man mehr Zeit, wenn man zu der Zeit beim Trader steht.
Scum FAQs: Wir haben einmal wöchentlich Preisänderungen an den Zapfsäulen. Auch kann es vorkommen, dass Tankstellen gar keinen Sprit haben. Legt euch also im Laufe eures Spiels auf dem Server einen Vorrat an Sprit an. Man kann nie wissen, wann die Tank-LKWs mal nicht in den Knast kommen
Der Benzinpreis für die kommende Woche wird immer Freitags kurz vor 17:45 Uhr gelost (Live im Talk).
Hier die Facts zum Preis: Der Normalpreis liegt bei 2, das sind 600 Scum$ pro Kanister. Die Preisspanne liegt zwischen 1.0 und 3.0, also zwischen 300 und 900 Scum$ pro Kanister Sprit.
Scum FAQs: Alle Admins genießen von mir die vollste Unterstützung und sind für euch erste Ansprechpartner bei Problemen mit anderen Spielern, Bugs und Problemen mit dem Server.
Mit durchschnittlich 5000 Scum-Stunden sind sie euch auch bei vielen Tipps zum Gameplay behilflich. Als Team arbeiten wir bereits über 2 Jahre zusammen und werden unser bestes geben, euch ein angenehmes Spielerlebnis zu ermöglichen.
Admin-Abuse ist nicht erwünscht und führte schon zum Ausschluss ehemaliger Admins vom Server.
Wir gehen rigoros gegen Spieler vor, die gegen die wenigen Regeln auf unserem Server verstoßen. Ganz besonders bei Verstößen gegen folgende Punkte: -Das Zerstören von fremdem Spielereigentum (Base, Base-Inhalte, Vehicles, Items und Co führt zum sofortigen PermaBann! -Das Entwenden von Items und Gegenständen (Vehicles, Kühlschränke, Kocher, Gasflaschen usw.) ist untersagt. Wer auf anderen Servern gespielt hat wird seitenlange Regeln kennen. Es soll bei uns übersichtlich bleiben und wir setzen gewisse Umgangsformen einfach voraus.
Natürlich kann man auch Späßchen machen (mal einen Schuss auf andere Spieler abgeben, Boxen, illegale Rennen und Co.) Schaut bitte immer, wer Späße versteht und wer nicht jeden Spaß versteht. "Wir sind Kommunisten und wollten nur das Vermögen der Reichen umverteilen" war zum Beispiel ein Spaß, der nicht gut ankam. Vor allem nicht, wenn man schon 2 mal ermahnt wurde. Also, immer ein wenig schauen, was möglich ist und was nicht.
Wir haben viele Situationen erlebt, wo sich Squads oder einzelne Spieler nicht riechen konnten und gegenseitig sabotiert haben. Bleibt einfach freundlich, nicht jeder kann jeden mögen, aber ein gewisser Umgang untereinander muss doch möglich sein, es wäre auf jeden Fall in unserem Interesse.
Das Ausnutzen von Exploits ist auf vielen Servern verboten, wer bei uns seine Runden mit der Schubkarre dreht, kann das gerne machen.
Durch die neuen Settings haben wir uns auf folgende Limits geeinigt:
Brunnen: 3
Gärten: 10
WaffenRacks (Wand): 4
WaffenRacks (stehend): 8
Turrets: 4
Scum FAQs: Unsere speziellen Loot-Spots
Schiffswracks:
Tauche nach goldenen Schätzen, aber hab acht vor Bruce.
MiniCamps (B2, B4, C3):
Anpassung der Wertigkeit der Items (z.B. keine Schrottmuni mehr, die eh keiner verwenden kann)
WK Bunker:
Anpassung der Wertigkeit der Items (z.B. keine Schrottmuni mehr, die eh keiner verwenden kann)
Nukleare Zone:
In Krsko findet man besseren Loot, dazu geringe Chance bessere Waffen zu finden, die man sonst nur in von Mechs bewachten Gebieten findet.
Obst und Gemüse:
In den Supermärkten, Tankstellen, Küchen usw. spawnt regional bedingtes Obst und Gemüse. Bananen und Kokosnüsse findet man also eher im Süden.
Werft (Z3):
Fishing-Loot erhöht und damit gute Chance, alles fürs angeln zu finden.
Käsefabrik:
Loot von Molkereiprodukten Mapweit auf ein Minimum reduziert, daher bester Spot für Milch und Käse.
Fischfabrik:
Loot von Fischkonserven Mapweit auf ein Minimum reduziert, daher bester Spot für Fiscchkonserven.
Salzfelder:
Salz Mapweit auf ein Minimum reduziert, daher bester Spot für Salz.
AirDrops:
Komplett überarbeitet, mehr Survival aber auch Überraschungen. Waffen, Katanas und Co. findet man nicht in den Drops.
Prevo Selo (Z4):
Mehr Nähsets und Farbdosen. In Garagen daher weniger Autoteile, die man auf der Insel auch weniger braucht.
DugaRadar:
Bessere Chance auf Turretmunition, Granaten (Alternativspot zum Bunker) Dazu mehr Farbdosen.
Autowracks:
Wir haben Benzinkanister in den Wracks erhöht, da man jeden Tropfen gebrauchen kann.
Samobor:
Das Tang Dao liegt nicht mehr frei im Asiashop herum, man findet es nur noch in den Boxen hinter dem Tresen.
Scum FAQs: Unser Wirtschaftssystem basiert auf dem Prinzip, je weniger man hat umso mehr muss man selber herstellen oder handeln.
Die Facts:
-Ihr bekommt für euren Loot bei den Händlern etwa 10% von dem, was ihr Vanilla erhalten würdet.
-Benzinpreise variieren wöchentlich, man sollte sich Lager aufbauen, um euren schmalen Etat nicht zu belasten.
-Händler bieten so gut wie keine Waffen und Equipment. P2P Handel ist hier das non-plus-ultra.
-Der Loot besonders begehrter Items (Katana/spezielle Waffen/Zubehör/Gear/Weapon-Claning-Kits usw) ist stark eingeschränkt.
-Dynamischer Goldpreis
Um ein Beispiel zu nennen:
Bekommt ihr für einen Trip zur Topedofabrik auf Vanilla-Servern ca. 40k beim Trader, sind es hier 3k. Da vieles nicht im Überfluss vorhanden ist, werdet ihr nicht alles verkaufen. Dazu kommen Spritkosten je nach Benzinpreis. Jede Loot-Tour sollte auch finanziell durchdacht sein.
Für eine neue Frisur oder das Einlösen eines INT-Moduls muss man schon mal sparen.